Der „Dalai Lama“ von Bhutan kommt

Der „Dalai Lama“ Bhutans zu Besuch in Gandersheim und Umgebung

Seine Eminenz „Tsugla Lopen Samten Dorji Rinpoche“, einer der höchstgeachteten spirituellen Lehrer Bhutans, besucht zum ersten Mal Europa. Auf seinem Tourplan stehen u.a. Amsterdam, Berlin, München, Wien, Linz, Salzburg, Bern, Zürich und …Bad Gandersheim!
Er wird begleitet von seinem Dolmetscher Khenpo Karma Lhuendup und der thailändischen buddhistischen Nonne MC Brigitte, die seit ca. 10 Jahren regelmäßig im Sommer Meditations-Seminare in und um Bad Gandersheim anbietet.

Bhutan (ca. 1,2 Mio Einwohner, die meisten davon sind Buddhisten) ist ein wirtschaftlich armes Binnenland der Größe der Schweiz und liegt am Fuße des Himalaya zwischen den großen Nachbarn Indien und China (Tibet). Das Land befreit sich erst in jüngster Zeit aus langer Isolation und öffnet sich nun langsam der Welt. Fernsehen wurde ab 1999, Mobiltelefone ab 2004 erlaubt. Das „Bruttonationalglück“ wurde als wichtiges Wirtschaftsziel in der Verfassung festgeschrieben (es gibt ein „Glücksministerium“) und nur wenigen Touristen wird die Einreise erlaubt.

Seine Eminenz Tsugla Lopen Samten Dorji Rinpoche lehrt in der ununterbrochenen Drukpa Kargyud Linie, die direkt auf die größten Yogis und Asketen Tibets und Bhutans zurückgeht. Während seiner Tour durch Europa vermittelt er Einblicke in die höchste Lehre dieser weltweit sehr einflussreichen Richtung des Buddhismus. (Mahamudra)
An den folgenden Zeiten und Orten gibt es die Gelegenheit, den Rinpoche kennen zu lernen, seine Präsenz zu spüren, mit ihm zu meditieren und nach der Meditation auch Fragen an ihn zu stellen:

Mittwoch, 2.9., 15:00 h im Meditationshaus „Klang der Stille in Heckenbeck, bitte beachten: Begrenzter Raum vorhanden, ggf. Sitzkissen o.ä. mitbringen
Mittwoch, 2,9., 19:00 h im Seminarhaus „Alte Mühle“, Ackenhausen
Im großen Seminarraum S1, Stühle und Sitzkissen vorhanden
Donnerstag, 3.9. 15:00 h im Yogastudio Ehrhardt in Gehrenrode Nr.89, 37581 Bad Gandersheim, bitte beachten: hier nur begrenzter Raum zur Verfügung und nur noch wenige Plätze verfügbar, 
bitte unbedingt vorher anmelden (Hardy Ehrhardt, Tel.: 05183 – 946169)
Donnerstag, 3.9. 19:00 h im Gemeindezentrum Adenstedt, 
31079 Adenstedt
Interreligiöser Dialog mit dem Münchner Professor Paul Imhoff; 
Anmeldung: Im Pfarramt bei Pastor Hagen Faust, Tel.: 05060-960311 oder im Naturheilzentrum Adenstedt, 05060-6080828
Freitag, 4.9. 13:00 h Zeremonie im Freien am „Klusfelsen“ in Goslar, am Fuße des Petersbergs in Goslar
Freitag, 4.9. 19:00 h im Yogazentrum Wildemann im Harz, Seesener Str. 25, Wildemann
Begrenzter Raum, ggf. Sitzkissen o.ä. mitbringen,
Der Preis für die Teilnahme am Segnungsabend und der Lektion beträgt 20,- €, Verpflegung inbegriffen.
Zusatzprogramm mit Übernachtung, Meditation, Satsang und Vollverpflegung 80,- €. Für die Anmeldung bitte Email an info@yoga-osterode.de. Schnell sein, die Übernachtungsplätze sind sehr begrenzt.

Bis auf den Abend am 4.9. in Wildemann laufen alle Veranstaltungen auf Spendenbasis, das heistt am Ausgang steht eine Spendenschale, in die jeder einen Betrag hineingeben kann. Ich werde oft gefragt, „wieviel soll man denn dort hineinlegen“? Ich antworte dann stets „Gib das, was Du gibst von Herzen und damit ist es alles gut“…

Mit den Spenden wird zum Teil die Reise finanziert, der größere Teil fliesst in den Wiederaufbau eines Klosters in Bhutan, das dann auch für Besucher aus dem Westen offen stehen wird. Desweiteren fliesst Geld in die Gründung eines Frauenhauses in Bhutan (in die letzten beiden Projekte ist vor allem die buddhistische Nonne M.C. Brigitte involviert).

Herzlichen Dank